Links

RSS-Feed

mairisch Newsletter

Newsletter abonnieren

mairisch bei Facebook

Puzzle im Kopf - Radiofeature als Korsakow-Film

(c) www.radiopuzzle.de
(c) www.radiopuzzle.de

Mit Florian Thalhofers Korsakow-System lassen sich ja allerhand wahnsinnig gute Filme erstellen, 13terShop zum Beispiel, oder auch 13terStock.

Nun ein besonders schön gemachter Film:
"Puzzle im Kopf"

 

Nennt sich interaktives Radiofeature. Die Autoren sind Almut Schnerring und Sascha Verlan, letzteren kennt man auch als HipHop-Experten.

Snip:
"Am Anfang wurden Bilder auf Holzplatten geklebt und kunstvoll zersägt - die Geschichte des Puzzles reicht zurück bis ins frühe 18. Jahrhundert. Zugleich ist das Puzzle die gängige Metapher für Wahrnehmung und Erinnerung: ob bei Neurowissenschaftlern oder in den Puzzleromanen von Georges Perec und Antoine Bello. Die Autoren haben akustische Teile aus all diesen Bereichen gesammelt. In ihrem Feature aber gibt es kein richtig und falsch beim Zusammenlegen. Ob man mit der Mitte beginnt oder mit dem Rand: jede Reihenfolge setzt andere Schwerpunkte. Am Ende entsteht eine variable Folge aus Hörminiaturen, die den Hörer zum puzzelnden Co-Autor macht."

 

Den Film kann man sich auf der Webseite direkt ansehen, die musikalische Unterstützung kommt übrigens von Henrik von Holtum. Und wieder mal zeigt sich, wie gut Thema und Technik zusammenpassen können.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0