Links

RSS-Feed

mairisch Newsletter

Newsletter abonnieren

mairisch bei Facebook

Bookends - Noch 6 Wochen: Fön

Wir feiern unsere 25. Veröffentlichung zusammen mit dem Kook-Label und einer Schallplatte: Bookends. Auf Vinyl! In den Wochen bis zum Release der LP stellen wir Euch die Musiker und Ihre Geschichten vor. Heute mit der Band Fön:

 

An viel zu heißen Sommernachmittagen kann man sich natürlich einfach mit Getränken vor den Fernseher setzen und träge die Tour de France, alte Sandalenfilme oder den Bachmannpreis verfolgen. Meistens passiert dabei wenig überraschendes: Die Favoriten gewinnen.

Um so aufregender, wenn es dann doch mal anders läuft. Beim Bachmannpreis zum Beispiel gab es hin und wieder solche Ereignisse, an die wir uns noch sehr gut erinnern: Eines davon war die Lesung von Tilman Rammstedt mit einem sowas von mitreißenden Text, der auch noch so sympathisch vorgetragen wurde, dass man sofort wußte, dass er mindestens den Publikumspreis gewinnen würde. Dass am Ende der Abstimmung sogar der große Bachmannpreis dazukam, hat uns um so mehr gefreut. Der von Rammstedt gelesene Text war ein Ausschnitt aus dem später bei DuMont erschienenen Roman "Der Kaiser von China", für den es einen der besten Buchtrailer ever gibt:

Tilman Rammstedt ist nebenbei auch Mitglied in der Band Fön. Mit ihm spielen darin noch die Schriftsteller Michael Ebmeyer und Florian Werner und der Songschreiber Bruno Franceschini. Treffend heißt es dann auch auf der Website: "Bei Fön finden Literatur und Musik zueinander und mögen sich dann auch so richtig." Der Satz passt so gut zu Bookends, den könnte man fast aufs Cover schreiben.

In dem Stück "Wir haben Zeit", mit dem Fön auf Bookends vertreten sind, wird die gleiche, übertriebene und rasante Phantasiemaschine angeworfen wie in Rammstedts Roman. Innerhalb von 4:55 Minuten macht man eine Weltreise, so wie der Protagonist in "Der Kaiser von China", der in einem Gartenschuppen unter einem Tisch sitzend eine gesamte Chinareise imaginiert.  Alle, die sich schon mal vorab von Tilmann Rammstedt anfixen lassen wollen, können sich hier in einen "adäquaten Menschen" verwandeln und mit Tilman Rammstedt, Krawatte und Tischtennisschläger einen Abend lang  durch Berlin ziehen. Gibt’s auch als mp3-Download. Danach will man eh alle Bücher kaufen und lesen und das empfehlen wir sowieso.

Bookends kann man jetzt schon bei uns vorbestellen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0