Links

RSS-Feed

mairisch Newsletter

Newsletter abonnieren

mairisch bei Facebook

Bookends - Noch 2 Wochen: Spaceman Spiff

Wir feiern unsere 25. Veröffentlichung zusammen mit dem Kook-Label und einer Schallplatte: Bookends. Auf Vinyl! In den Wochen bis zum Release der LP stellen wir Euch die Musiker und Ihre Geschichten vor. Heute mit Spaceman Spiff :

 

 

Irgendwann im letzten Winter waren wir für eine Veranstaltung in der Kieler Leselounge zu Gast. Draußen regnete es amtlich, drinnen reichte man Kekse, warme Getränke und freundliches Lächeln. Nach der Lesung gab es noch einen musikalischen Beitrag, an diesem Abend von einem gewissen Spaceman Spiff, von dem wir nie zuvor gehört hatten. Da stand dann dieser junge Herr auf der Bühne und sagte: "Schön, dass ihr da seid. Auf der Skala von 1 bis geil: Richtig geil!" Da waren wir schon hin und weg.

Als er dann aber anfing zu singen, waren wir dann doch nochmal überrascht: Wo hatte dieser 23-jährige all diese Tiefe, diese Lebensweisheit her, dieses Gespür für tolle Texte und feine Melodien und dafür, wie man sie so großartig kombiniert? Mir jedem Song wurde es stiller, der Applaus dann umso lauter. Die Gäste gingen dann irgendwann nach Hause, aber sicherlich postete an jenem Abend jeder der Dagewesenen seinen Lieblingssatz als Facebook-Status. Denn Lieblingssätze gibt es beim Spaceman mehr als genug.

 

Und das Mädchen macht die Augen zu und lauscht

hey, hör mal her

merkst Du nicht, das ist die Autobahn die rauscht

und nicht das Meer

 

Noch am selben Abend wurde beschlossen, dass wir mit Hannes Wittmer, wie der Spaceman heißt, unbedingt zusammenarbeiten würden.

Kurze Zeit später gab er ein denkwürdiges Konzert in der "Hasenschaukel" in Hamburg. 100 Leute waren an diesem Abend da, und alle, alle konnten die Texte der Spaceman-Songs mitsingen. Das Musikmagazin mainstage.de hat daraufhin sogar eine kleine EP von dem Abend veröffentlicht, die man sich hier kostenlos herunterladen kann.

 

Noch mehr Songs von Spaceman Spiff kann man auf seiner myspace-Seite anhören.

 

Für sein 2011 erscheinendes zweites Album hat Spaceman Spiff jetzt auch Gastmusiker an Streichern, Glockenspiel und diversen anderen Instrumenten eingeladen. Hier ein erster Eindruck, wie das werden könnte, der Song "Yellow Brick Road", live im Wohnzimmer:

 

Auf Bookends ist Spaceman Spiff mit dem Song "Schnee" vertreten, in dem nicht nur die Erinnerung an eine verlorene Liebe thematisiert wird, sondern vor allem das Gefühl, weiter zu müssen und wegzugehen. Mit wenigen, schönen Worten viel gesagt:

 

Du und ich und eine Schneeballschlacht

Wir bewerfen uns mit Schnee von gestern

Du wirfst wie ein Mädchen

aber triffst, wo es wehtut

 

Und im Dezember 2010 geht Spaceman Spiff mit Finn-Ole Heinrich auf Tour - mehr dazu in Kürze.

Jedenfalls hoffen wir, dass sich auch dann wieder Zeit für kleine Nachmittagskonzerte im Park finden wird:

 

 

 

Bookends kann man jetzt schon bei uns vorbestellen. Und nur, wer bei uns bestellt, kriegt den MP3-Download-Code dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    epagee (Donnerstag, 04 November 2010 09:25)

    Wir sind wirklich große Fans von Spaceman Spiff, leider spielt er so selten in Berlin.

  • #2

    Daniel (Donnerstag, 04 November 2010)

    Hi!
    Danke - dann kommt doch am 26.11. in den Wohnzimmerclub Neukölln (Pflügerstr. 4), oder am 27.11. in die Schaubühne - da tritt er nämlich auf! Infos siehe auch hier: http://www.mairisch.de/termine_mairisch.htm