Links

RSS-Feed

mairisch Newsletter

Newsletter abonnieren

mairisch bei Facebook

Von den Sagas: We Survived Eyjafjallajökul

Vorne: DJ Kermit, Spaceman Spiff, Finn-Ole Heinrich, Dóri DNA, Nora Gomringer. Hinten: Bergur Ebbi Benediktsson, Ugla Egilsdóttir (Foto: Tim Maxeiner)
Vorne: DJ Kermit, Spaceman Spiff, Finn-Ole Heinrich, Dóri DNA, Nora Gomringer. Hinten: Bergur Ebbi Benediktsson, Ugla Egilsdóttir (Foto: Tim Maxeiner)

 

Das ist doch mal was Neues: Da bringt ein Veranstalter-Team drei deutsche und drei isländische Künstler zusammen, damit sie gemeinsam Island bereisen, die Sagas kennenlernen und ein Bühnenprogramm entwickeln: Ein multimediales isländisch-deutsches Projekt über Wahrheit und Fiktion, Poesie und Witz der Isländersagas.

 

Der Hintergrund ist natürlich, dass Island dieses Jahr Gastland bei der Frankfurter Buchmesse ist, und an allen Ecken und Enden quellen ja auch die Veranstaltungskalender und Verlagsvorschauen über vor Island-Themen. Aber dieses gemeinsame Projekt ist wirklich etwas ganz Besonderes. Beim gemeinsamen Auftritt in Reykjavik konnten wir schon beobachten, mit welcher Ernsthaftigkeit und Intensität sich die deutschen Autoren den Stimmungen und alten Geschichten Islands hingaben - und mit welchem Witz und welcher Selbstironie die isländischen Künstler zugleich ihre eigenen Mythen auf die Schippe nahmen. Ein großer Spaß für alle. Und der geht jetzt auf Tour.

 

Finn beschreibt es auf der Webseite zum Projekt so:

"Eine gute Woche sind wir durch Island gezogen. Haben in wildem Ritt das Land bereist, versucht, es aufzusaugen, kennen zu lernen, so viel wie möglich zu erfahren, zu sehen, eben auch: zu spüren. Sind von Reykjavik aus in den Norden gefahren, dann in den Süden, an der Küste entlang bis an die Ostküste, immer auf der Spur zumindest einiger der vielen Saga-Schauplätze, haben mit Menschen gesprochen, Orte besucht, versucht, zu begreifen, was und wie viel diese Sagas für die Isländer bedeuten."


Von den Sagas - We Survived Eyjafjallajökul.

Mit Nora Gomringer, Finn-Ole Heinrich, Spaceman Spiff, Ugla Egilsdóttir, Dóri DNA, Bergur Ebbi Benediktsson & DJ Kermit

http://www.von-den-sagas.de/

Hier alle Termine im Überblick:

29.09.2011 Frankfurt/M. / Literaturhaus
30.09.2011 Köln / Altes Pfandhaus
01.10.2011 Bochum / Rotunde
03.10.2011 Hamburg / Uebel & Gefährlich
04.10.2011 Rostock / Literaturhaus
05.10.2011 Berlin / Literaturhaus
07.10.2011 Salzburg (A) / Literaturhaus
09.10.2011 Zürich (CH) / Literaturhaus
11.10.2011 Stuttgart / Literaturhaus

12.10.2011 Frankfurt/M. / Buchmesse, Arte-Stand (Finn, Spaceman und Ugla)

13.10.2011 Frankfurt/M. / Buchmesse, Arte-Stand (Bergur, Dóri und Nora)

Zur Tour gibts auch ein kurzes Doku-Video:

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0