Links

RSS-Feed

mairisch Newsletter

Newsletter abonnieren

mairisch bei Facebook

Räuberhände. Old school. New school. All school.

Finn-Ole Heinrich (Foto: Lena Wandjo)
Finn-Ole Heinrich (Foto: Lena Wandjo)

Es klang ja zunächst schon ein bisschen wunderlich - da wurde Finn-Ole Heinrichs Roman "Räuberhände" (2007) auf einmal zum Abiturspflichtthema für alle Hamburger Schulen erklärt. Aber dann haben wir es so langsam wirklich geglaubt: Erst kam ein Lehrprogramm, dann kam sogar Sekundärliteratur (ein echt ausführliches Ding. Was man an einem Roman alles interpretieren und analysieren kann - wow). Und als dann Mitte August in Hamburg die Schule wieder anfing, stand unser Telefon nicht mehr still. Alle wollten den Herrn Heinrich mal in ihrer Klasse haben.

 

Wir wussten nicht mehr, wo uns der Kopf steht und haben erstmal im Stadtplan rumgeblättert - wo liegen nochmal Marienthal, Buckhorn, Niendorf, Neugraben? Und was liegt neben wem, und welche Schullesungen kann man zusammenlegen? Wir haben uns an gute alte CSI-Profiler-Methoden erinnert und eine Karte gebastelt:

Auf diese Weise kamen ca. 20 Lesungen in Schulen zustande (Termine hier).

Aber immer noch war die Liste der Interessenten sehr lang.

Daher kamen wir auf die Idee, bei Hamburger Literaturfestivals einige Großveranstaltungen vorzuschlagen: So etwa beim Harbourfront-Festival (Lesungen am 18. / 19.9. im Uebel & Gefaehrlich) und beim Literaturfestival Seiteneinsteiger (2 Lesungen am 2.11. im Altonaer Kinderbuchhaus). Die 2x 350 Plätze im Uebel & Gefaehrlich waren allerdings auch ruckzuck ausgebucht.

Zum Schluss hatten wir daher - in einem leichten Anfall von Größenwahn - die Idee, dem Hamburger Thalia Theater eine Lesung mit Finn im Großen Saal (1000 Plätze!) vorzuschlagen. Ladies and Gentlemen, bitte stellen Sie ihre Rückenlehnen senkrecht:

 

Finn-Ole Heinrich

"Räuberhände"
Lesung und Gespräch

24.10.2012

11 Uhr

Thalia Theater, Großer Saal.

Infos hier

 

Wenn ihr also noch interessierte Schüler/Lehrer kennt: Einfach da hinschicken.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0